Nutzungsbedigungen

Allgemeine Nutzungsbedingungen und Kundeninformationen

für die über diese Website angebotenen Download-Produkte sowie Online-Kurse

  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  1. Grundlegende Bestimmungen
  2. Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Händlerbund Management AG, Torgauer Str. 233, 04347 Leipzig, Deutschland) über die Internetplattform HB Marketplace bezüglich eines Abonnements für Online-Kurse sowie Download-Produkte schließen.
  3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Fernunterricht im Sinne des Ferunterrichtsschutzgesetzes.
  4. Die gebuchten Online-Kurse sowie die digitalen Inhalte werden auf der Plattform „HB Campus“ des Unternehmens 2Bros Education GmbH, c/o H25 Labs, Hohenzollernstraße 25, 30161 Hannover (nachfolgend als 2Bros Education bezeichnet) unter der Domain hb-campus.de zur Verfügung gestellt.
  5. Für die Nutzung der Plattform „HB Campus“ gelten zusätzlich die Bedingungen des Unternehmens 2Bros Education.
  6. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln (Unternehmer). Ein Vertragsabschluss mit Verbrauchern ist ausgeschlossen.
  7. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
  1. Gegenstand des Vertrages, Vertragsschluss
  2. Gegenstand des Vertrages ist die Veranstaltung von Präsenz- und Online-Seminaren (Live-Webinare, die zu einem festen Termin stattfinden und jederzeit abrufbare Video-Seminare) – im Folgenden gemeinsam als Seminare bezeichnet im Rahmen eines Abonnements.
  3. Weiterhin ist Gegenstand des Vertrages die Zurverfügungstellung von Download-Produkten (digitalen Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden) im Rahmen des Abonnements.
  4. Seminare und Downloadprodukte werden im nachfolgenden gemeinsam als Produkte bezeichnet.
  5. Die Einzelheiten, insbesondere die wesentlichen Merkmale der Leistung sowie die Beschreibung der zum Abruf bereitgestellten Inhalte finden sich in den Leistungsbeschreibungen oder den ergänzenden Angaben auf https://marketplace.haendlerbund.de/de.
  6. Bereits mit dem Einstellen der Produkte auf HB Marketplace unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.
  7. Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:

Die zur Bestellung beabsichtigten Produkte werden im “Warenkorb” abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den “Warenkorb” aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen. Nach Aufrufen der Seite “Kasse” und der Eingabe der persönlichen Daten werden abschließend nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt. Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal / PayPal Express) nutzen, werden Sie entweder in unserem Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geführt oder Sie werden zunächst auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.

Erfolgt die Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Sie zurück in unseren Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geleitet.

  1. Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück” des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
  2. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche “kostenpflichtig bestellen” erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

Abrufen der Produkte bei „HB Campus“

  1. Die bestellten Produkte werden auf der Plattform „HB Campus“ des Unternehmens 2Bros Education unter der URL https://hb-campus.de zur Verfügung gestellt. Zur Nutzung der Plattform ist eine Registrierung und die Einrichtung eines Nutzer-Accounts erforderlich. Die Registrierung und Einrichtung des Nutzer-Accounts nehmen wir für Sie vor. Hierfür leiten wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse an 2Bros Education weiter. Anschließend erhalten Sie per E-Mail einen Aktivierungslink für die Plattform „HB Campus“. Nach erfolgter Aktivierung können Sie die auf https://hb-campus.de eingestellten Produkte nutzen.
  2. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail und dabei zum Teil automatisiert. Der Nutzer hat daher sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
  1. Ansichtsfrist/Testphase

Sofern im Angebot eine kostenfreie Ansichtsfrist/Testphase angegeben ist, haben Sie beim erstmaligen Bezug eine angebotsabhängige Ansichtsfrist/Testphase. Die Ansichtsfrist/Testphase beginnt mit Erhalt der Zugangsdaten und endet automatisch nach Ablauf des im Angebot aufgeführten Zeitraumes.

  1. Technische Voraussetzungen

Die für die Nutzung der Plattform sowie die dort zur Verfügung gestellten Produkte erforderlichen technischen Voraussetzungen sind im Angebot auf https://marketplace.haendlerbund.de/de und für das jeweilige Produkt bei diesem auf https://hb-campus.de aufgeführt. Sie sind für das Vorhandensein dieser technischen Voraussetzungen selbst verantwortlich.

  1. Preise und Zahlungsbedingungen
  2. Die für die jeweiligen Leistungen angeführten Preise sind Nettobeträge. Sie beinhalten nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer, die zusätzlich zu zahlen ist.
  3. Soweit auf der Webseite https://marketplace.haendlerbund.de/de nicht abweichend angegeben, ist die Vergütung jährlich im Voraus zu zahlen.
  4. Vergütungen für die erste Zahlungsperiode sind sofort zur Zahlung fällig, Folgevergütungen jeweils 2 Monate vor Beginn der neuen Zahlungsperiode am Fünfzehnten des entsprechenden Monats.

SEPA-Lastschrift (Basis- und/oder Firmenlastschrift)

  1. Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift ermächtigen Sie uns durch Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, den Rechnungsbetrag vom angegebenen Konto einzuziehen. Der Einzug der Lastschrift erfolgt 7 Tage nach Vertragsschluss.
  2. Die Frist für die Übermittlung der Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage vor dem Fälligkeitsdatum verkürzt. Sie sind verpflichtet für die ausreichende Deckung des Kontos zum Fälligkeitsdatum zu sorgen. Im Falle einer Rücklastschrift aufgrund Ihres Verschuldens haben Sie die anfallende Bankgebühr zu tragen.
  3. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos 7 Tage nach Vertragsschluss.
  1. Nutzungslizenz bei Download-Produkte
  2. Die angebotenen Download-Produkte sind urheberrechtlich geschützt. Sie erhalten zu jedem bei uns erworbenen Download-Produkt eine einfache Nutzungslizenz, soweit im jeweiligen Angebot nichts anderes angegeben ist.
  3. Die einfache Nutzungslizenz umfasst die Erlaubnis, eine Kopie des Download-Produktes für Ihren persönlichen Gebrauch auf Ihrem Computer bzw. sonstigem elektronischen Gerät abzuspeichern und/oder auszudrucken. Jede weitere Kopie ist Ihnen untersagt. Es ist Ihnen ausdrücklich verboten, eine Datei oder Teile davon zu verändern oder zu bearbeiten und in irgendeiner Weise Dritten privat oder kommerziell zur Verfügung zu stellen.
  1. Nutzungsrechte an Seminar-Inhalten
  2. Die durch uns zur Verfügung gestellten Seminar-Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
  3. Sie erhalten an den von uns bereitgestellten Inhalten ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares und zeitlich auf die vereinbarte Vertragslaufzeit beschränktes Recht zur Teilnahme an den gebuchten Seminaren (wie Präsenzseminare, Live Webinare) sowie zum Abruf der Video-Seminare. Darüberhinausgehende Rechte werden nicht eingeräumt.
  4. Von diesen Rechten umfasst sind der Zugang zu den Seminaren und die Berechtigung zum Abruf der Lerninhalte für den eigenen Gebrauch und zu eigenen Lernzwecken.
  5. Es ist untersagt, die von uns bereitgestellten Inhalte über die nach Maßgabe dieses Vertrages erlaubte Nutzung hinaus zu nutzen oder in irgendeiner Weise Dritten privat oder kommerziell zur Verfügung zu stellen oder zugänglich zu machen. Eine Übertragung der Nutzungsrechte an Dritte ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch uns nicht zulässig.
  1. Absage von Seminaren, Programmänderung

Erscheinen Sie nicht zu einer von Ihnen gebuchten Präsenzveranstaltung, behalten wir uns die Geltendmachung entstandener Kosten (wie bspw. Cateringkosten) vor. Eine Erstattung der durch die Absage entstandenen Kosten entfällt, wenn wir den Platz anderweitig besetzen konnten.

  1. Haftung
  2. Wir haften jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haften wir ohne Einschränkung in allen Fällen des Vorsatzes und grober Fahrlässigkeit, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Übernahme einer Garantie und in allen anderen gesetzlich geregelten Fällen.
  3. Sofern unsere wesentlichen Vertragspflichten betroffen sind, ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würde sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.
  4. Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist unsere Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.
  1. Abtretung
  2. Die Abtretung von gegen uns bestehende Ansprüche an Dritte ist nur mit schriftlicher Zustimmung möglich. Dies gilt insbesondere für eine Übertragung des Nutzer-Accounts an einen Dritten.
  1. Vertragslaufzeit
  2. Der zwischen den Parteien geschlossene Vertrag hat, soweit nicht anders vereinbart, eine Laufzeit von 12 Monaten. Danach verlängert er sich jeweils um weitere 12 Monate, soweit er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende in Textform gekündigt wird.
  3. Unberührt bleibt das Recht jeder Vertragspartei, den Vertrag aus wichtigem Grunde fristlos zu kündigen. Zur fristlosen Kündigung sind wir insbesondere berechtigt, wenn Sie fällige Zahlungen trotz Mahnung und Nachfristsetzung nicht leisten oder die vertraglichen Bestimmungen über die Nutzung der Leistungen verletzen.
  1. Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
  2. Es gilt deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
  3. Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.
  1. Nutzerinformationen
  1. Identität des Anbieters

    Händlerbund Management AG
    ArcusPark/Torgauer Str. 233 Haus B
    04347 Leipzig
    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 341 / 926590

    E-Mail: info@haendlerbund.de
  1. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

    Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe von Ziffer 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).
  1. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
  2. Vertragssprache ist deutsch.

    Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung oder der Anfrage können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.